Eigener 3D-Drucker

10. Dezember 2025

Handball-Jungen: Kreismeister

22. Dezember 2025

20. Dezember 2025

Wir sagen Danke – Spende der 10e aus dem Abgangsjahrgang 2024/ 2025 für den Förderverein

Heute durfte unser Schulleiter, Herr Droste, einen Scheck in Höhe von 505,97 Euro für den Förderverein entgegennehmen – überreicht von zwei Schülerinnen (Marion und Guilina) aus einer unserer 10. Klassen aus dem Abgangsjahrgang 2024/ 2025 und ihrem ehemaligen Klassenlehrer, Herrn Klem.

Diese großzügige Summe stammt aus der ehemaligen Klassenkasse. Was für eine wunderbare Idee zum Abschluss der gemeinsamen Schulzeit!

Der gespendete Betrag soll für die Anschaffung eines zweiten 3D-Druckers verwendet werden, um kreative und praxisnahe Projekte an unserer Schule weiter auszubauen.

Wir sind unglaublich dankbar und stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die zeigen, wie viel Herz, Gemeinschaft und Verantwortungsbewusstsein in ihnen steckt.

Solche Momente erinnern uns daran, dass Schule mehr ist als nur Unterricht – sie ist ein Ort, an dem Menschen zusammenhalten und einander helfen.
Danke, liebe ehemalige 10e!

Schnelle Information

Die Gesamtschule Schermbeck ist die weiterführende Schule für Schermbeck und genießt großes Vertrauen bei Eltern sowie Schülerinnen und Schülern aus Schermbeck und den umliegenden Kommunen. Die Schülerinnen und Schüler aus Dorsten, Raesfeld, Kirchhellen, Marienthal usw. haben bei der Anmeldung dieselben Chancen zur Aufnahme wie diejenigen aus Schermbeck. Immer wieder auftretende Gerüchte, die Gegenteiliges behaupten, entsprechen nicht den Tatsachen.

Unsere Arbeit weist deutliche Schwerpunkte auf:

  • Die Naturwissenschaften werden intensiv gefördert. Seit Jahren qualifizieren wir uns durch unser reichhaltiges Angebot für das Siegel als zertifizierte MINT-Schule.

  • An unserer Schule können Schülerinnen und Schüler im Laufe der Schulzeit bis zum Abitur vier Fremdsprachen erlernen: Englisch, Französisch, Latein und Niederländisch.

  • Die internationalen Kontakte werden fortlaufend erweitert und vertieft. Wir haben Partnerschulen in Ernée, Lublin und Groenlo, mit denen wir regelmäßig bei Schüleraustauschprojekten Kontakte pflegen. Darüber hinaus setzen wir uns im Bereich Erasmus+ für die Stärkung internationaler Kontakte ein und ermöglichen diverse Begegnungsmöglichkeiten.

  • Die intensive Berufs- und Studienwahlvorbereitung hilft unseren Schülerinnen und Schülern, nach der Schule bewusste Entscheidungen zu treffen und ihren Weg gezielt weiterzuverfolgen.

  • Das Engagement der Schulgemeinschaft führt u. a. zu vielen Theater- und Musicalaufführungen, die Lernen weit über den Unterricht hinaus ermöglichen.

  • Die gute Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und Schülern trägt zu einem guten Schulklima bei und ermöglicht es uns, in einen offenen und lösungsorientierten Austausch zu kommen.

Vielleicht haben auch Sie Kinder, die demnächst eine weiterführende Schule besuchen werden und möchten sich deshalb informieren? Vielleicht haben Sie Interesse am Schulleben in Schermbeck und möchten sich über die Schulform Gesamtschule informieren? Dann kommen Sie gerne zu unserem Tag der offenen Tür, einem unserer Informationsabende oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Herzliche Grüße
Christoph Droste
Schulleiter

Weitere Schwerpunkte

Wir an der Gesamtschule Schermbeck verstehen unsere Schule als Ort des Lernens für alle Kinder und Jugendlichen. Hier arbeiten Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer Hand in Hand zusammen und gestalten gemeinsam das Schulleben, um gelingendes Lernen zu ermöglichen. Die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Herkunft und ihrer individuellen Voraussetzungen verstehen wir als gewinnbringend für unsere Schulgemeinschaft.

Unsere Motivation ist es, Schülerinnen und Schülern Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, ihnen Raum zu geben, sich auszuprobieren sowie ihre Stärken kennenzulernen und selbstständig zu vertiefen.

In einem positiven Lernklima, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, Toleranz und Kritikfähigkeit, sollen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, sich selbst in ihrer Persönlichkeit zu verwirklichen und den für sie bestmöglichen Schulabschluss zu erlangen. Gleichzeitig sollen sie befähigt werden, Verantwortung für die Schulgemeinschaft und die Gesellschaft zu übernehmen.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns sehr, Sie nach erfolgreicher Umstellung auf die neue Schulhomepage hier wieder begrüßen zu können. Derzeit sind wir noch fleißig bei der Überarbeitung vieler Artikel und Seiten, die noch ergänzt werden. Schauen Sie in den nächsten Tagen gerne immer mal wieder vorbei, um Neuerungen und Ergänzungen zu entdecken. Wir freuen uns über Ihren Besuch auf der Homepage...

...oder bei unserem letzten Elterncafé in diesem Schuljahr: Save the Date - am 11.06.2026 haben Sie von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr wieder die Möglichkeit, sich in der Mensa mit Schulleitung und anderen Eltern in netter Atmosphäre bei Kaffee und Gebäck auszutauschen und Neuigkeiten aus dem Schulleben zu erfahren.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße

Christoph Droste

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns sehr, Sie nach erfolgreicher Umstellung auf die neue Schulhomepage hier wieder begrüßen zu können. Derzeit sind wir noch fleißig bei der Überarbeitung vieler Artikel und Seiten, die noch ergänzt werden. Schauen Sie in den nächsten Tagen gerne immer mal wieder vorbei, um Neuerungen und Ergänzungen zu entdecken. Wir freuen uns über Ihren Besuch auf der Homepage...

...oder bei unserem letzten Elterncafé in diesem Schuljahr: Save the Date - am 11.06.2026 haben Sie von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr wieder die Möglichkeit, sich in der Mensa mit Schulleitung und anderen Eltern in netter Atmosphäre bei Kaffee und Gebäck auszutauschen und Neuigkeiten aus dem Schulleben zu erfahren.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße

Christoph Droste