„Zukunftstag“ 27.10.2022 – Ein Tag für uns und unsere Zukunft!
„Was ist heute für morgen wirklich wichtig? In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?“. Vielfältige lokale und globale Veränderungen fordern auch die ganze Schulgemeinde heraus.
Ein Schulprojekttag „Zukunft“ ist da ein erster Anfang.
Worum müssen wir uns heute kümmern, wenn wir morgen gut miteinander leben wollen?
Am 27. Oktober 2022 haben sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Gesamtschule in ihren Klassen in selbst gewählten Projekten zu gesamtgesellschaftlichen Themen oder dem Schutz der Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit, Energiesparen und vielem mehr beschäftigt.
Alle Schülerinnen und Schüler waren eingeladen mit ihren kreativen Ideen unsere Zukunft ein Stückchen besser zu machen. Wir sind gespannt , was sich noch alles aus den Zukunftsideen unserer Schülerinnen und Schüler entwickeln wird.
Hier finden Sie kurze Beiträge der einzelnen Gruppen zu ihren Projekten.
5a „Lärmampel“ mit Calliope mini
5b „Upcycling“ – Insektenhotels
Die Kinder haben aus einer Konservendose, einer PET Flasche, 2 Kronkorken etc. ein Insektenhotel gebastelt (Upcycling).
Das Füllmaterial (Äste, Rinde, Moos etc) haben wir im Wald gesammelt.
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5c „Unverpacktladen“ – was ist das?
Der Projektkurs rund um Frau Manthuruthil hat sich heute mit der Frage „Was ist ein Unverpacktladen“ beschäftigt. Nach einer kurzen Recherche besuchte die 5c den lokalen Unverpacktladen, um mehr über nachhaltigen Lebensmittelkonsum zu erfahren.
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/5d „Nachhaltig leben“ – Ressourcen schonen
5e „Nachhaltige Lebensenergie für mich“ – Brot backen, Energyballs, Blumentöpfe bemalen und bestücken
In einem Klassenraum ohne Pflanzen, macht das Lernen nur halb so viel Spaß. Darum hat Frau Berg am Zukunftstag mit ihrer 5e Ableger verschiedener Pflanzen gesammelt, um den Klassenraum lebendiger zu gestalten. Währenddessen haben ein paar Schülerinnen und Schüler der 5e mit Frau Rüdiger gebacken.
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6a „Fit für die Zukunft“ – Ernährung; Bewegung, Entspannung
Unter dem Motto „Fit in die Zukunft“ hat sich die Klasse 6a mit den drei Themenblöcken Ernährung, Bewegung und Entspannung beschäftigt. Dafür haben sie zuerst gemeinsam gefrühstückt und sich dabei Gedanken über die Produktionsweise verschiedener Lebensmittel gemacht. Daraufhin sind sie in die Turnhalle gegangen, um verschiedene Bewegungs- und Entspannungsübungen gemacht.
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6b „Erstellen von Lernvideos“
Lernvideos sind mittlerweile eine beliebte Methode, um Wissen zu vermitteln. Die Klasse 6b hat dies genutzt und eigene Lernvideos zu Themen wie Klimawandel und Stromsparen gedreht.
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6c „Von der Milch zur Geldtüte“
Die Klasse 6c begann den gestrigen Tag mit einem gesunden und möglichst plastikfreien Frühstück. Danach haben wir aus alten Milchverpackungen schicke Geldbörsen gebastelt und uns später in der Sporthalle noch bewegt.
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6d „Nistkästen bauen“
Auch die 6d hält die Sorgfalt der vielfältigen Vogelarten in und um Schermbeck für eine zentrale Aufgabe des Umweltschutzes. Deshalb haben auch sie sich entschieden, Nistkästen zu bauen, um den Vögeln einen gemütlichen Schlaf- und Nistplatz bereitzustellen.
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6e „Stadt der Zukunft“
Wie werden wir in Zukunft wohnen? Dieser Frage widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e. Nachdem sie gemeinsam überlegten, was in den Städten der Zukunft im Vergleich zu heute verbessert werden muss, haben sie daraufhin eigene kleine Stadtmodelle entworfen. Eine kleine Gruppe der Kinder hat außerdem ein Rollenspiel zum Thema präsentiert.
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7a „Fit für die Zukunft“ – Benehmen in Schule und Beruf
In zahlreichen Übungen befasste sich die Klasse 7a zusammen mit der externen De-Eskalationstrainerin Andrea Weber mit Strategien und Übungen gegen Gewaltausübung und Mobbing, um für ein friedvolles und respektvolles gemeinsames Miteinander in Schule und Beruf vorbereitet zu sein.
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7b „Kleidung aus Müll“
Die Klasse 7b hat es sich am Zukunftstag zur Aufgabe gemacht, die Themen Modekonsum und und Müll zu verbinden. Dazu haben die Kinder Abfälle recycelt und daraus Kleidungsstücke wie Hüte entworfen.
7c „Wir pflanzen / erweitern die Jahresbaumallee in der Üfter Mark (nahe Tüshaus – Mühle) mit dem RVR“
Die Klasse 7c erweiterte heute die bereits seit 1989 bestehende Jahresbaumallee in der Üfter Mark bei Deuten. Es wurden verschiedene Bäume gepflanzt, die in den vergangenen Jahren „Baum des Jahres“ waren. Unterstützt wurde die Klasse 7c von drei Rangern des RVR und den Lehrern Frau Lohner, Frau Jasper-Kock und Herrn Temp. Wir hoffen, dass die Bäume gut wachsen und viel Kohlenstoffdioxid speichern werden.
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7d „Unsere Umwelt ist meine Zukunft“ – alltagsgerechte Themen zu Natur , Umwelt, Energie, Ernährung
Unter dem Motto „Unsere Umwelt ist meine Zukunft“ hat die Klasse 7d aus selbstgesammeltem Müll Trash-Kunst erschaffen. Damit haben sie ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung und Plastikverschwendung gesetzt und das künstlerisch zum Ausdruck gebracht.
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7e „Tierwohl. Massentierhaltung, veg. Ernährung“
Im Rahmen eines Ausflugs zum Kino Dorsten haben wir uns den Film “Unsere Erde II” angesehen und uns mit ökologischen Themen wie Umweltschutz, Tierschutz und Ernährung auseinandergesetzt sowie die eigene Beziehung und das eigene Handeln zu diesen Themen hinterfragt.
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8a „Sozialkompetenztraining“
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8b „Müllmonster unterwegs“
Die Schüler:innen haben sich mit dem Thema „Verpackungsmüll“ auseinandergesetzt. Hierbei waren folgende Fragen für die Auseinandersetzung mit dem Thema für die Klasse interessant: Was liegt eigentlich so auf unserem Schulhof, in den Klassen, in den Fluren auf dem Boden herum? Wieso fühlt sich niemand in der Verantwortung den Verpackungsmüll aufzuheben und angemessen zu entsorgen? Wie viel Verpackungsmüll schleppen wir eigentlich nach einem Einkauf im Supermarkt mit nach Hause und anschließend mit zur Schule? Welche Handlungsalternativen gibt es, um nicht bei der Produktion von Verpackungsmüll mitzumachen?
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8c „Gesunder Geist – Gesunder Körper“
Die 8c hat sich am Projekttag mit Möglichkeiten beschäftigt den Alltag gesünder und entspannter zu gestalten und Stress abzubauen.
Wir haben eine Einheit der ausgewogenen Ernährung gewidmet und uns danach (theoretisch) mit der Entstehung und mit den Zielen der Sportart Yoga beschäftigt.
Der Tag klingt mit einer praktischen Yogaeinheit in der Sporthalle aus.
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8d „Reinigung von Spielplätzen in Schermbeck“
Die Klasse 8d hat sich auf allen Spielplätzen in Schermbeck auf die Suche nach verstecktem Müll gemacht und ist fündig geworden.
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8e Kunstprojekt: „Futterhäuschen, Nistkästen und Vogelfutter“
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9a „Zeitungskunst“
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9b „Vogelfutterstationen aus Blumentöpfen, vegane Waffeln“
Vegan oder nicht Vegan, das ist hier die Frage. Die Klasse 9b hat sich neben der Herstellung von Vogelfutterstationen und dem passenden Futter mit Waffeln beschäftigt. Bei einem Selbstexperiment mussten die Schülerinnen und Schüler nur anhand des Geschmacks eine vegane von einer herkömmlichen Waffel unterscheiden.
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9c „Horstmanns Hof“ – moderne Landwirtschaft
9d „Podcast über die Projekte des Zukunftstages“
Die Klasse 9d hat sich heute mit verschiedenen Themen beschäftigt. Sie haben unter anderem einen Podcast über den Zukunftstag und den vielfältigen Themen produziert. Des Weiteren haben sie vegane (sehr leckere) Waffeln gebacken. Wiederum andere haben Seedbombs hergestellt, die unserer Natur und den zahlreichen Insekten zugutekommen
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9e „Kunstausstellung vorher – nachher / Schöpfung bewahren“
Die Klasse 9e führt ein mehrwöchiges Projekt zu dem Thema „Schöpfung bewahren – vorher/nachher Ausstellung Müll in Schermbeck“ durch. Zu den Projektinhalten gehören:
1. Weniger Müll/geht das?
2. Wasser für alle
3. Artensterben
4. Hunger in der Welt
5. Wem gehört die Erde und wie wollen wir sie hinterlassen?
Nachdem die Schülerinnen und Schüler Müll sammelten und daraufhin vorher-/nachher-Bilder erstellten, frühstückten sie gemeinsam müllsparend.
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10a „Das Bienen- / Insektenhotel“
Das Insektensterben ist nachweislich belegt. Aber warum sind Insekten für uns und unsere Umwelt eigentlich so wichtig? Welche Konsequenzen hat das Insektensterben und welche Möglichkeiten gibt dass, das zu verlangsamen? Genau diesen zentralen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a mal genauer angeguckt. Entstanden sind dabei Insektenhotels, die auf unserem Schulhof aufgehangen werden.
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10b „Nachhaltige Rezepte ausprobieren“
Die 10b hat heute nachhaltige Rezepte selbst recherchiert und hat dann, aus einen Einkauf auf einem Biohof, selbst eine Haupt- und Nachspeise zubereitet.
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10c „Mehrzweck- (Stoff-)beutel gestalten“
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10d „Alternative Verpackungen“ – Gestaltung von Baumwollbeuteln
Unter dem Motto „Alternative Verpackungen – Gestaltung von Baumwollbeuteln“ hat die 10d ihren Beitrag zur Reduzierung von Plastikmüll geleistet. Nachdem die Klasse bereits im Unterricht eine Doku zum Thema Plastikmüll geschaut hat, haben sie sich dazu entschieden, das Problem selbst in die Hand zu nehmen. Dazu hat jede Schülerin und jeder Schüler eine eigene Baumwolltasche bemalt, die dann als Ersatz zu Plastiktüten zum Beispiel beim Einkauf dienen kann.
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10e „Nachhaltigkeit im Alltag“ – Wo fangen wir an?
„Nachhaltigkeit im Alltag“ war das umfangreiche Thema der 10e. Die Schülerinnen und Schüler haben über ihren ökologischen Fußabdruck gesprochen, nachhaltige Pflegeprodukte entwickelt und außerdem den Schulhof von Zigarettenstummeln befreit. Auf dem Foto ist die Testung des selbst entwickelten Lippenbalsams zu sehen.
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EF St. Alfried Orientierungstage „Future View“
Zeitgleich zum Zukunftstag unserer Schule finden im Jugendhaus St. Alfried die Orientierungstage „FutureView“ für die EF statt. Angeleitet von Studierenden aus psychosozialen Studienbereichen, erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zwei Tage lang das erste Modul der Studien- und Berufsorientierung unserer Schule. Dabei setzten sie sich zunächst mit ihren individuellen Zukunftsperspektiven auseinander.
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Q1 Besuch der Ausstellung im Gasometer „Das zerbrechliche Paradies“
Die Q1 besucht zum Thema „Zukunft“ die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen. Dort werden sowohl die paradiesische Schönheit unserer Erde als auch die Gefahren durch die Zerstörung der Umwelt thematisiert und eindrucksvoll dargestellt.
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Q2 „Upcycling“ – Herstellung nachhaltiger Lichterketten aus Kaffeekapseln
Kaffeekapseln sind Ressourcenverschwendung. Um sie trotzdem sinnvoll zu nutzen, haben weitere Schülerinnen und Schüler der Q2 Kaffeekapseln recycelt und daraus dekorative Lichterketten gebastelt. Der Kaffeesatz wird außerdem als Dünger für die Beete der Schule genutzt.
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Q2 „Napros and Friends“ – Artenschutz für den Ziegenmelker in der Üfter Mark
Die Naturschutzgruppe der Q2, die NAPROS, arbeitete unter Anleitung des Landschaftsarchitekten Oliver König vom RVR in der Üfter Mark.
Es wurden zu dicht gewachsene Bestände aufgelichtet, um natürliche Heideflächen zu erhalten, die ein Refugium für viele Tierarten sind, z.B. für den Ziegenmelker, der auch als Nachtschwalbe bekannt ist.
Außerdem wurde ein Trittsteinbiotop hergerichtet, das Tieren den Weg von einer Fläche zur anderen ermöglicht.
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Q2 „Future Living: Entwurf einer Siedlung für zukünftiges Wohnen“
Nachdem ein Teil die Schülerinnen und Schüler der Q2 in einer ersten Brainstorming-Phase ihre Ansprüche für eine zukunftsorientierte Stadt formuliert haben, ging es an die Umsetzung ihrer Visionen. Anhand einer Skizze haben sie eine möglichst ressourcenschonende und soziale Wohnsiedlung geplant. In einer Präsentation mussten die verschiedenen Gruppen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler von der eigenen Idee überzeugen.
Q2 „Exkursion nach Herten“ – Besichtigung des Wasserstoffkompetenzzentrums
Das h2-netzwerk-ruhr bot heute mit dem zdi-Zentrum MINT.Regio 25 Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule an, die neueste Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie kennen zu lernen. Dazu gehörten die Besichtigung einer Wasserstoff-Tankstelle, eines H2-Fahrzeugs sowie einer Energiespeicher-Modellanlage im industriellen Maßstab sowie eigene Experimente dazu. Wir erfuhren, wie ein dezentrales wasserstoffbasiertes Energiespeichersystem der Zukunft aussehen kann. Das ehemalige Zeche-Ewald-Gelände verdeutlichte geschichtsträchtig den Wandel weg von fossiler Energie hin zu nachhaltigen zukünftigen Energie-Entwicklungen wie grünem Wasserstoff als Energiequelle und auch als Energie-Speicher.