24 Apr 2024

Spannender Känguru-Wettbewerb an der Gesamtschule Schermbeck

Schülerinnen und Schüler knobeln beim Känguru der Mathematik

Am Donnerstagvormittag (18.04.2024) war die Gesamtschule Schermbeck erneut ein Ort der mathematischen Hochspannung, als 147 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen freiwillig am international stattfindenden Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilnahmen .

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von ihren Lehrkräften ermutigt, sich dieser Herausforderung zu stellen, die nicht nur ihre mathematischen Fähigkeiten testet, sondern auch ihre kreative Problemlösungsfähigkeit fördert.

Der Wettbewerb, der weltweit stattfindet, zielt darauf ab, mathematisches Interesse und Können bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern und sie dazu zu ermutigen, Spaß an der Mathematik zu entdecken.

„Es ist großartig, zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler mit so viel Enthusiasmus und Engagement am Känguru-Wettbewerb teilnehmen“, sagt Hendrik Meyer, der mit seinen Kolleginnen Heike Ahr und Anika May den Wettbewerb an der Gesamtschule organisiert. Seine Kollegin Heike Ahr ergänzt: „Es ist einfach eine phantastische Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihr mathematisches Denken auf eine spielerische und herausfordernde Weise weiterzuentwickeln.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verließen den Wettbewerbsraum mit einem Gefühl der Erfüllung und der Vorfreude auf die Ergebnisse, die in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden. Zudem werden die besten Schülerinnen und Schüler am Ende Schuljahres in der „Stunde der Sieger“ vor der ganzen Schulgemeinschaft ausgezeichnet werden.