Gesundheitsförderung an der Gesamtschule Schermbeck

„Die Förderung von Lebenskompetenzen gehört zu den Kernbestandteilen eines modernen Gesundheitsförderungskonzeptes. Ihre Bestandteile finden sich in den Programmen der Suchtprävention genauso wie in anderen präventiven Aufgaben der Schule (…). Sie entsprechen außerdem dem in der nordrhein-westfälischen Schulverfassung und den Richtlinien aller Schulformen beschriebenem Erziehungsauftrag jeder Schule (…)“

https://www.bug-nrw.de/arbeitsfelder/gute-gesunde-schule/

Gesundheitsförderung bedeutet immer auch Förderung der Ausprägung allgemeiner Lebenskompetenzen auf vielfältige und nachhaltige Weise.

In diesem Sinne vermitteln wir an der Gesamtschule Schermbeck Wissen, ermöglichen Sinneserfahrungen, Zuwachs an Selbstbewusstsein und sozialen Kompetenzen und fördern über zahlreiche regelmäßige und auch sich spontan ergebende Projekte große und kleine Talente.

Dies ist auch ganz im Sinne unseres Verständnisses von einer breitangelegten Suchtprävention, die eingebunden ist in ein Netzwerk einer viele Bereiche umfassenden Gesundheitsförderung.

Mit einem Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien und Projekttagen in der ersten Schulwoche erleichtern wir unseren Jüngsten im 5. Schuljahr das Ankommen an der weiterführenden Schule. Im Stundenplan fest integriert ist eine Stunde Soziales Lernen, in der die Klassengemeinschaft gestärkt wird und soziale Kompetenzen erlernt und gefördert werden können. Pausenangebote wie „Unser Bauwagen“ und der Spielekeller unterstützen das Miteinander ebenso wie die offenen Angebote in der Mittagsfreizeit.

Teamtraining im Kontext des sozialen Lernens

In der Klasse 6 bereiten die Schüler im Fachunterricht einen Bewegungs- und Sinnesparcours vor, der von allen Klassen 6 durchlaufen und am Tag der offenen Tür von den Besuchern der Schule auch ausprobiert werden kann.

Ab Klasse 6 motivieren wir unsere Schüler und Schülerinnen zur Teilnahme am
Nichtraucherwettbewerb, anknüpfend an Inhalte des
Fachunterrichts Biologie.

Am Weltnichtrauchertag, dem 31.Mai jeden Jahres, nehmen die Klassen 6 und 7 an einer Mitmachaktion der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ teil.

http://www.besmart.info www.loq.de

Ballonaktion zum Weltnichtrauchertag – 2010 und fortlaufend bis 2017
Mit Rücksicht auf die Umwelt wird künftig auf das Starten von Luftballons verzichtet.
Seit 2018 löst die Gemeinschaftsaktion „Spuck‘s aus“ die Ballonaktion ab. Auch hierbei werden Nichtrauchersprüche gesammelt und die besten ausgelobt.
Unsere Schule pflegt seit langem eine enge Zusammenarbeit mit der Drogenberatung Wesel, die uns bei diesem und anderen Projekten unterstützt.

www.drogenberatung-wesel.de

Im Jahrgang 8 durchlaufen alle Klassen einen Projekttag zu den Themen Nikotin, Alkohol und Cannabis. Neben den legalen Drogen werden hierbei nun auch die illegalen Drogen in den Fokus genommen.
Ein Elternabend der Drogenberatung Wesel zum Thema rundet diese Präventionseinheit ab, die darüber hinaus in verschiedenem Fachunterricht verankert ist.

In Kooperation mit der Drogenberatung Wesel fand im Schuljahr 2018/19 erstmals eine Ausbildung von Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9 zu Peers in der Suchtprävention statt.

Im Projekt Fit mit Peers informieren diese Peers nun ihrerseits Klassen des Jahrgangs 7 über Suchtgefahren bei Nikotin und Alkohol – Schüler*innen und Schüler*innen auf Augenhöhe.
Neben diesem Projekt sind die Peers Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Helfer bei weiteren Projekten.

Vernetzt sind die Einheiten zur Suchtprävention auch mit Projekten zur Förderung der Medienkompetenz, wie den Internetknappen.

Gesundheitsförderung schließt selbstverständlich eine moderne Sexualerziehung mit ein, zu der ergänzend zum Fachunterricht auch externe Berater/innen in die Schule eingeladen werden.
Unter sozialpädagogischer Obhut existiert zudem an unserer Schule ein Schulsanitätsdienst.

Beratungsteam für Suchtprävention:
Ellen Oberkinkhaus, Nadine Jarzombek, Anna Mielimaka

Gesunde Schule – Informationen zur Sexualerziehung

Alle Projekte für das aktuelle Schuljahr

„Die Sexualerziehung gehört zum Erziehungsauftrag der Schule.
Sie erfolgt fächerübergreifend und ergänzt die Sexualerziehung
durch die Eltern. …“

Schulordnungsgesetz §1 Absatz 5

Jahrgang 6

Im Jahrgang 6 ist die Sexualerziehung in den Lehrplan für das Fach Biologie eingebunden.
Sie wird ergänzt durch die

Arztinformationsstunden für Mädchen

Durchführung: Frau Dr. Paetzel (ÄGGF e.V.)

esellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau e.V. (ÄGGF) haben sich Ärztinnen aus der gesamten Bundesrepublik zusammengeschlossen mit dem Ziel, die schulische Sexualerziehung durch das Angebot einer „Ärztinnen-Informationsstunde“ um den ärztlichen präventiven Aspekt zu ergänzen und zu erweitern.

Fragen beantworten, Wissen verbessern, Selbstakzeptanz und Selbstbewusstsein vermitteln, den Unterricht sinnvoll ergänzen: mit diesem Anliegen sprechen die Ärztinnen mit Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren.

Parallel zu den Informationen für die Mädchen gibt es auch eine
Informationsstunde für die Jungen

Die Inhalte dieser Informationsstunde sind analog zu denen der Mädchenstunde, stellen aber die Fragen der Jungen zum Themenkreis in den Mittelpunkt.

Termine: s. Terminkalender der Gesamtschule Schermbeck

Ein Elternabend zum Thema ist bei Interesse möglich.

Sexualpädagogisches Projekt für die Klassen 8
Liebe, Sexualität und Partnerschaft

Wer macht’s?

Durchführung: Team der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel e.V.

Wie läuft das ab?

Jede Klasse durchläuft zum genannten Termin in der 3. bis 6. Unterrichtsstunde
ein durchgängiges Projekt außerhalb des Stundenplans.
Der Einstieg erfolgt im Klassenverband.
Der/die begleitende Klassenlehrer/in oder Biologielehrer/in ist nur in dieser Phase dabei. Anschließend bildet sich eine Jungen- und Mädchengruppe zur Klärung persönlicher Fragen.
Der Abschluss erfolgt wieder im Klassenverband.

Was wird besprochen?

Alles dreht sich um den eigenen Körper, das 1. Mal, Pille, Kondom und was es noch so gibt, die Pille danach, und alle persönlichen Fragen, die von den Schülerinnen und Schülern gestellt werden, …

Wann findet das Projekt statt?

Termine: s. Terminkalender der Gesamtschule Schermbeck

Wo findet das Projekt statt?

Das Projekt findet bewusst fernab von Unterrichtsräumen und Pausenklingel statt im

Ev.Jugendheim , Kempkessteege 2, 46514 Schermbeck

Ansprechpartner vor Ort:
Herr Bönki (Jugendheimleiter)

Wenn gewünscht ist ein Elternabend zur Thematik möglich.

Jahrgang 10

Auch im Jahrgang 10 ist die Sexualerziehung u.a. in den Lehrplan für das Fach Biologie eingebunden. Im Rahmen der Thematik „Übernahme von Verantwortung für das (werdende) Leben“ geht es nochmals um Verhütung, „Die Pille danach“, Embryonenschutz, Abtreibung §218, Schwangerschaft und Impfschutz.

In diesem Kontext stehen die
Arztinformationsstunden
für Mädchen und Jungen
Durchführung: Frau Dr. Paetzel (ÄGGF e.V.)

Termine:
s. Terminkalender der Gesamtschule Schermbeck

jeweils eine Doppelstunde pro Gruppe

Es werden Mädchen- und Jungengruppen gebildet.

Weiterführende Informationen unter

www.bzga.de

www.äggf.de

www.awo.de

Gesunde Schule – Informationen zur Suchtprävention
Alle Projekte für das aktuelle Schuljahr

Im Jahrgang 6 ist die Nichtraucherprävention im Fokus und u.a. in den Lehrplan für das Fach Biologie eingebunden.

Sie wird ergänzt durch die Teilnahme der Klassen
am Nichtraucher – Wettbewerb
Be smart – don’t start

Anmeldung und Information unter:
https://www.besmart.info/be-smart

Begleitet wird dieses Projekt von den Klassenlehrer/-innen oder Biologielehrer/-innen.

Zum Weltnichtrauchertag am 31.Mai eines jeden Jahres
startet die Gemeinschaftsaktion

„Spuck’s aus !“

Dabei beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 6 und 7
an einem Sprüche-Wettbewerb
zum Motto „ Spuck’s aus“.

Die Schüler und Schülerinnen erhalten Sprüchekärtchen, auf denen sie eine
Botschaft „ausspucken“, d.h. einen Spruch zu den VORTEILEN des Nichtrauchens aufschreiben.
Angeleitet wird dieses Projekt von den Klassenlehrerinnen und – lehrern sowie unseren
Peers in der Suchtprävention.

Die besten Sprüche werden dann später ausgelobt und mit kleinen Preisen belohnt.

Sprüche Schuljahr 2017/18

Gefördert und unterstützt wird dieses Projekt durch:
www.drogenberatung-wesel.de
www.loq.de

Der Erlebnisparcours der Sinne im Jahrgang 6 hat das Ziel der Wahrnehmungsförderung, wurde im Rahmen der Suchtprävention entwickelt und arbeitet den Zielsetzungen des sozialen Lernens zu.
Er ist Teil einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung. Die Inhalte und die Gestaltung erwachsen aus dem Biologieunterricht.

Im Schuljahr 2018/19 machte für den Jahrgang 7 und 8 der Klarsicht-Parcours der BZgA an der Gesamtschule Schermbeck Station.

Es handelt sich dabei um einen Mitmach-Parcours zu Tabak und Alkohol.

Bei Rollenspielen, Quiz und Diskussionen konnten sich die Teilnehmenden mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen einbringen. An mehreren Stationen war Teamarbeit gefragt, so dass alle ihre unterschiedlichen Kompetenzen einbringen und voneinander lernen konnten.

www.bzga.de

In regelmäßigen Abständen konfrontieren wir die Schüler und Schülerinnen im Jahrgang 8 auch mit Theaterstücken zur Suchtproblematik.

Zum Beispiel präsentierte der Weimarer Kulturexpress im Schuljahr 2018/19 das Stück
Drogen – von Gras zu Crystal

Das Theaterstück beschäftigt sich mit der Frage, wie aus Neugier, Angst vor Problemen und dem Umgang mit falschen Freunden ein Mensch sich selbst für ein Suchtmittel lieber vergessen möchte.

www.der-kulturexpress.de

Im Schuljahr 2018/19 gastierte Eisi Gulp mit seinem Kabarettprogramm „Hackedicht“
für den Jahrgang 9 in der Gesamtschule Schermbeck.
Dabei handelt es sich um eine Schultour, gefördert von der Knappschaft und dem Deutschen Kinderschutzbund e.V.

Im Zusammenhang mit der Durchführung gab es Workshops mit den Schülerinnen und Schülern , eine Lehrerfortbildung und ein Elternabend.

www.hackedicht-tour.de
www.youtube.com/user/KnappschaftKBS

In Kooperation mit der Drogenberatung Wesel fand im Schuljahr 2018/19 erstmals eine Ausbildung von Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9 zu Peers in der Suchtprävention statt.

Im Projekt Fit mit Peers informieren diese Peers nun ihrerseits Klassen des Jahrgangs 7 über Suchtgefahren bei Nikotin und Alkohol – Schüler*innen und Schüler*innen auf Augenhöhe.

Neben diesem Projekt sind die Peers Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Helfer bei weiteren Projekten.