30 Jun 2024

Zu Gast bei Freunden – AATG Summer Study Program 2024

Neun amerikanische Gastschüler*innen an der Gesamtschule Schermbeck

Am 14.06 haben wir, acht Schüler*innen der EF und ein Schüler der Q1, unsere neun amerikanischen Gäste in Dorsten am Bahnhof empfangen. Diese kannten sich vorher nicht persönlich, da sie aus verschiedenen Staaten den USA kommen und am Sommerprogramm der Amerikanischen Gesellschaft der Deutschlehrenden teilnahmen.
Unser gemeinsames Programm startete am nächsten Tag mit einer Rallye durch Schermbeck. Wir wurden in drei Teams eingeteilt und haben Schermbeck erkundet. Danach folgte ein bisschen zusammen sitzen mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Am Sonntag haben die Austauschschüler*innen dann den Tag in ihren Gastfamilien unterschiedlich verbracht, z.B. wurde Düsseldorf besucht oder der Gasometer in Oberhausen. Auch die ersten kulinarischen Besonderheiten des Gastlandes wie Erdbeerkuchen und Spaghettieis wurden probiert.
Der erste Schultag der Amerikaner*innen startete mit einem Meeting mit ihrem Betreuer Dr. Thomas Bell, welcher aus Denver kommt und die Gruppe als Chaperone begleitete. Danach folgten die Amerikaner*innen und die deutschen Schüler*innen einer Einladung in das Schermbecker Rathaus und wurden dort offiziell von Mike Rexforth und dem Schulleiter der Gesamtschule Schermbeck, Herrn Droste, begrüßt. Die nächsten Tage hatten unsere Gäste u.a. Deutschunterricht , besuchten teilweise auch den Unterricht ihrer deutschen Gastgeschwister und konnten so den Alltag an einer deutschen Schule kennenlernen.
Am Mittwochabend gingen wir mit den Amerikaner*innen ins Zelt am Kilianplatz in Schermbeck zum Public Viewing, wo wir das deutsche Fußballnationaleam fleißig angefeuert haben. Das hat allen viel Spaß gemacht und die Stimmung war super.
Am Donnerstag dem 20.06 haben wir uns um 8 Uhr morgens getroffen und eine Exkursion nach Xanten in den Archäologischen Park unternommen. Dort hatten wir eine Führung durch die Handwerkerhäuser. Anschließen haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und an unterschiedlichen Workshops teilgenommen. Zur Auswahl stand „Geschichte zum Anfassen“ und „Gemmen gestalten“.
Auch unsere zweite Exkursion nach Münster hat allen viel Spaß gemacht. Wir erfuhren bei einer Stadtführung Vieles über die Geschichte von Münster und hatten danach Freizeit um die Stadt weiter zu erkunden. Den sonnigen Tag ließen wir im Schlossgarten bei einem Picknick ausklingen, bei dem wir den Amerikaner*innen Wikingerschach beibrachten.
Am Montagabend der zweiten Woche trafen wir uns im Landschaftspark Nord in Duisburg Meiderich und lernten Einiges über die alten Eisenhüttenwerke und die heutige Nutzung des Parks. Wir erklommen den Hochofen 5 von dem man aus 70 Meter Höhe einen tollen Ausblick hat. Die Industriekultur hat alle sehr beeindruckt.
Am Mittwoch, den 26.6., hieß es dann schon wieder Goodbye. Bei einem abendlichen Grillfest saßen wir noch einmal alle schön zusammen, unterhielten uns und ließen die schöne Zeit ausklingen. Natürlich wieder mit Wikingerschach und Musik!
Am nächsten Morgen ging es für unsere Gäste mit dem Zug weiter nach Nürnberg. Es waren erlebnisvolle zwei Wochen mit vielen tollen Erfahrungen und neuen Freundschaften.
Paula Humbeil und Jill Turnbull, EF

Reports on Schermbeck Experience

Student One
For the brief blurb:

I loved my stay here in Schermbeck! I found the scenery and the towns here incredibly beautiful. My host family has been amazing! They were very welcoming and helped me to enjoy so many different parts of German culture: the food, the beach, shopping, and soccer! Overall I have had a phenomenal time and I am so sad to have to go!!!

Student Two
I found Schermbeck to be a beautiful city and all the people I talked to were inviting and helpful. I am glad we were able to see the rich history in and around Schermbeck starting from a nearby Roman colony in Xanten, the middle ages with the Treaty of Westphalia in Münster, and all the way to the thriving industrial might of the Ruhr Valley which we were able to experience in Duisburg. The German Gastfamilien were also very helpful in navigating Germany and German culture. I hope one day soon I will be able to return to Germany because it is truly a great and beautiful nation. Also, I feel like I might get killed by my group if I don’t mention the best food in all of Germany: Spaghettieis.

Leader – Dr. Thomas Bell
The experience here in Schermbeck has been excellent! I’m certain that all the American students had an exceptionally good time. They deeply appreciated all that their host families did to introduce them to the German language and culture. They saw and learned a lot over the last 12 days; the German students and families made this happen through the amount of time they invested into them. This was impressive and appreciated. The students formed new friendships and gained new perspectives that are indispensable to a genuinely productive educational experience. Speaking on behalf of the group, I can say that we are extremely grateful to all those who have welcomed us to this community during our brief stay here. We have been deeply impressed by the kindness and openness shown to us.